Gilbert Collé

Ber­li­ner Str. 51a
13467 Ber­lin
Tele­fon: 030–49785246
Tele­fax: 030–49785247

Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaften & Soziologie

Nach einem Aus­flug in die Infor­ma­tik habe ich von 2001 bis 2013 neben mei­ner beruf­li­chen Tätig­kei­ten Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten mit den Neben­fä­chern Poli­tik­wis­sen­schaf­ten und Sozio­lo­gie an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät Ber­lin stu­diert.

Meine Stu­di­en­schwer­punk­te waren dabei die empi­ri­sche Bil­dungs­for­schung, die Unter­riochts- und Schul­for­schung sowie die Bil­dungs­so­zio­lo­gie. Eine klei­ne Aus­wahl von schrift­li­chen Arbei­ten aus mei­nem Stu­di­um ist hier zu fin­den.


 Abschlussarbeit

Im Som­mer 2013 habe ich meine Magis­ter­ar­beit mit dem Thema

„Die Schul­an­fangs­pha­se in Ber­lin — Fak­to­ren des Gelin­gens oder Miss­lin­gens der Ein­füh­rung des jahrgs­über­grei­fen­den Ler­nens (JüL) an den Ber­li­ner Grund­schu­len”

abge­schlos­sen, die mit der Note 1,0 bewer­tet wurde. Nach den abschlie­ßen­den Prü­fun­gen habe ich im Früh­jahr 2014 den Abschluss als Magis­ter Arti­um der Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten mit der Gesamt­no­te 1,6 erlangt.


Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten

Im Rah­men mei­nes Stu­di­ums habe ich als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft oder frei­er Mit­ar­bei­ter an unter­schied­li­chen wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­vor­ha­ben mit­ge­ar­bei­tet. Dadurch hatte ich wäh­rend mei­nes Stu­di­ums die Gele­gen­heit einen ganz kon­kre­ten Ein­blick in die uni­ver­si­tä­re  For­schung zu bekom­men und einen klei­nen Bei­trag dazu zu leis­ten.

Eine kom­plet­te Über­sicht über meine Mit­ar­beit an For­schungs­pro­jek­ten gibt es hier.


Engagement in universitären Gremien

Als Stu­dent habe ich mich immer als Teil der Orga­ni­sa­ti­on Uni­ver­si­tät ver­stan­den und mich des­halb in den Gre­mi­en der uni­ver­si­tä­ren Selbst­ver­wal­tung enga­giert. So war ich wäh­rend mei­nes Stu­di­ums akti­ves Mit­glied der Fach­schafts­in­itia­ti­ve Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, sowie 2006 Wahl­vor­stand bei der Wahl des Stu­die­ren­den­par­la­ments an der HU. Von 2004 bis 2010 war ich Mit­glied der Kom­mis­si­on Stu­di­um und Lehre am Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, die ich in den Jah­ren 2006 bis 2008 als kom­mis­sa­ri­scher Vor­sit­zen­der gelei­tet habe.

Von August 2010 bis Sep­tem­ber 2012 war als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft für die Stu­den­ti­sche Stu­di­en­be­ra­tung am Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten ver­ant­wort­lich.

 

Foto: Heike Zappe, HU Ber­lin

© 2014 | My CMS - www.colle.de