Gilbert Collé

Ber­li­ner Str. 51a
13467 Ber­lin
Tele­fon: 030–49785246
Tele­fax: 030–49785247

Politik

Schon in der Schul­zeit habe ich mich für die akti­ve Mit­ge­stal­tung mei­ner Lebens­welt inter­es­siert und mich zum Bei­spiel als Klas­sen­spre­cher enga­giert. Mit 16 Jah­ren bin ich in die SPD ein­ge­tre­ten, weil ihre Grund­wer­te Frei­heit, Gerech­tig­keit und Soli­da­ri­tät für mich wich­ti­ge Eck­pfei­ler für die Gestal­tung des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­le­bens sind. Seit mei­nem Ein­tritt habe ich mich in den ver­schie­de­nen Funk­tio­nen inner­halb der SPD enga­giert. Zur Zeit bin  ich unter ande­rem Vor­sit­zen­der der SPD Freie Schol­le-Tegel.


 Politisches Ehrenamt

Seit 2005 bin ich Mit­glied der Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung (BVV) Rei­ni­cken­dorf, dem Kom­mu­nal­par­la­ment des Bezirks. Meine inhalt­li­chen Schwer­punk­te lagen dort in den ers­ten Jah­ren bei der Schul­po­li­tik und der Bau­po­li­tik. Von 2011 bis 2016 war ich Vor­sit­zen­der der SPD-Frak­ti­on, seit Beginn der aktu­el­len Wahl­pe­ri­ode im Okto­ber 2016 bin ich stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der, sowie bau­po­li­ti­scher Spre­cher und Spre­cher für Sozi­al­raum­ori­en­tie­rung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind auf der Inter­net­sei­te der SPD-Frak­ti­on Rei­ni­cken­dorf zu fin­den.

Im Jahr 2011 habe ich beim SPD-Par­tei­vor­stand an der vier­tei­li­gen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Kom­mu­nal­aka­de­mie teil­ge­nom­men, einer Qua­li­fi­ka­ti­on in poli­ti­scher Steue­rung und kom­mu­na­lem Fach­wis­sen ergänzt durch Metho­den- und Pro­zess­trai­ning.


 Politik als Beruf

Für acht Jahre habe ich als Mit­ar­bei­ter des Ber­li­ner Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Det­lef Dzem­britz­ki eine brei­te Palet­te von Auf­ga­ben zunächst im Wahl­kreis­bü­ro, spä­ter im Bun­des­tags­bü­ro wahr­ge­nom­men. Von Janu­ar 2014 bis Okto­ber 2016 bin ich als poli­ti­scher Refe­rent bei Thors­ten Karge, Mit­glied des Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­hau­ses beschäf­tigt gewe­sen. Seit dem 1. Febru­ar 2018 bin ich als Refe­rent des Bür­ger­meis­ters bei der Stadt Ora­ni­en­burg Lei­ter der Stabs­stel­le Öffent­lich­keits­ar­beit und Wirt­schafts­för­de­rung.

 

© 2014 | My CMS - www.colle.de